Highlight-Clips nun auch bei Spotify
Shorts bei YouTube, Clips bei TikTok und Instagram Reels: Kleine Snippets – bspw. aus deinem Video-Podcast (oder mit Video aufgezeichneten Podcast) – werden immer wichtiger und beliebter für die Bewerbung von Podcast-Episoden.
Seit kurzem zieht Spotify mit und bietet User*innen auch die Funktion, mit kleinen Ausschnitten aus der Episode in Form von kurzen Clips (oder auch: „Highlight-Clips“) auf die Episode aufmerksam zu machen.
In diesem Beitrag findest du alle nötigen Infos zu den Spotify Clips.
Inhaltsverzeichnis
Clips bei Spotify: Wird Spotify das neue TikTok?
Spotify pusht das Format Video enorm.
Nicht zuletzt deshalb erwägen immer mehr Podcaster*innen, auch einen Video-Podcast zu machen, anstelle eines reinen Audio-Only Formats. Was die Branche darüber denkt, erfährst du in einem anderen Beitrag.
Und nun gibt es auch Clips bei Spotify – damit dein Podcast noch besser von neuen Hörer*innen entdeckt werden kann, so Spotify.
„Durch das Hochladen von Clips kannst du die Auffindbarkeit deiner Show verbessern, die Loyalität der Hörer*innen stärken und eine tiefere Verbindung zum Publikum aufbauen.“ Quelle: Spotify

Die Clips sind an unterschiedlichen Stellen bei Spotify auffindbar und werden u.a. in einem Videofeed dargestellt, durch den man durchscrollen kann – wie bei TikTok oder YouTube Shorts.
Damit tritt Spotify in Konkurrenz zu den großen Mitbewerbern YouTube und TikTok.
Wird Spotify nun zu einer neuen Social Media Plattform? Auch kürzlich ausgerollt wurde ja die „Kommentar“-Funktion, mit der User*innen und Podcaster*innen in den Austausch kommen können, direkt auf der Plattform, ohne zu Instagram oder einer anderen Social Media Plattform rüberwechseln zu müssen.
Was man davon halten mag, bleibt jedem selbst überlassen. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich das alles noch entwickelt.
Zum Thema Spotify und Video habe ich ein paar Meinungen zusammen gesammelt, darüber berichte ich bald in einem anderen Beitrag.
Zurück zu den Clips.
Wo sind die Clips zu sehen?
Du fragst dich vielleicht, wo die Clips denn eigentlich zu sehen sind. Vielleicht sind sie dir noch gar nicht aufgefallen?
Die Clips sind in der mobilen Spotify App auf den Showseiten zu sehen und werden an verschiedenen Stellen in der Spotify App empfohlen.
Hier sind sie – laut Spotify – auffindbar:
- Auf der Showseite
- In der Suche
- Im Startseiten-Feed
- Im Podcast-Feed
- In der Ansicht „Aktueller Titel“

Showseite: Wenn du hier drauf klickst, kommst du zu dem aktuellsten Clip (oder zur Folgenvorschau)
Ich hab ehrlich gesagt noch nicht viele Clips an diesen Stellen entdecken können. Nur einige in der Suche unter „Entdecke was Neues“ unter „Podcasts für dich“ oder im Home-Feed unter „Entdecke für dich ausgewählte Folgen“. Meistens sind hier nur die Folgen-Vorschauen zu sehen, welche du daran erkennst, dass sie nicht vollflächig hochkant sind. Clips sind dagegen üblicherweise im 9:16-Format und füllen den gesamten Bildschirm aus.
Aber bis jetzt nutzen ja auch noch gar nicht so viele Podcaster*innen diese Funktion, daher werden meistens stattdessen Vorschauen von Folgen angezeigt. Die Clip-Funktion ist auch gerade (Stand: 21. Mai 2025) noch eine Beta-Version.
👉🏼 Deshalb ist es genau JETZT deine Chance, mit deinen Clips aufzufallen und auf deinen Podcast aufmerksam zu machen!
Wenn du heute schon Clips hochlädst, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sie vielen neuen potentiellen Hörer*innen angezeigt werden!
Die Clips sollen jeweils auf eine Folge aufmerksam machen. Gestalte daher die Clips interessant und suche passende Stellen, um die User*innen neugierig zu machen, in die ganze Folge reinzuhören.
Du kannst einen Clip pro Episode hochladen.
Was müssen die Clips für Kriterien erfüllen?
Kriterien:
- Länge: 15 – 90 Sekunden
- Größe: maximal 1 GB
- Datei-Format: MP4 oder MOV
Weitere Bedingungen:
- Audio muss enthalten sein
- Clip muss den Plattformregeln und Inhaltsrichtlinien entsprechen
- Clip darf keine urheberrechtlich geschützte Musik enthalten, es sei denn, du besitzt die Rechte.
- Empfohlen werden vertikale Clips, damit sie über den ganzen Bildschirm angezeigt werden. Unterstützt werden aber auch horizontale Clips.
Clips vs. Vorschauen
Wenn du keinen Clip hochlädst, werden stattdessen Folgenvorschauen für deine Episoden angezeigt. Das musst du jedoch in den Einstellungen aktiviert haben.


Wenn du keinen Video-Podcast hast, also kein Video hochgeladen hast, dann nimmt Spotify dein Coverbild und erstellt automatisch ein Audiogramm als Vorschau.
Vorschauen und Clips weisen einige Unterschiede auf.
Spotify schreibt dazu:
Vorschauen
Format: immer quadratisch (1×1)
So werden sie erstellt: automatisch von Spotify generiert oder Auswahl eigener Zeitstempel in Spotify for Creators
Länge: bis zu 60 Sekunden
Wo Zuschauer*innen sie sehen: im Startseiten- und Podcast-Feed der mobilen Spotify App. Sie werden angezeigt, wenn du keinen Clip hinzugefügt hast.

Clips
Format: vertikal (9×16) bevorzugt
So werden sie erstellt: von dem*der Creator*in hochgeladen
Länge: bis zu 90 Sekunden
Wo Zuschauer*innen sie sehen: im Startseiten- und Podcast-Feed der mobilen Spotify App, in der Ansicht „Aktueller Titel“, in der Suche und auf deiner Showseite.

Ich finde ein gravierender Unterschied ist vor allem, dass du mit den Clips nochmal eine Möglichkeit hast, mehrere spannende Sequenzen zu zeigen. Nicht bloß eine Stelle aus der Episode auswählen kannst, wie bei der Vorschau.
Bei den Clips kannst du Titel zufügen, Musik hinterlegen, die Clips insgesamt dynamischer und interessanter schneiden und visuell ansprechend gestalten. Und du kannst im Prinzip auch anderes Videomaterial benutzen, nicht nur die Podcast-Aufzeichnung. Wichtig ist jedoch, dass es mit der Folge zusammenhängt.
Durch das horizontale Format bist du zudem viel „näher“ an deinen Zuschauer*innen dran, denn das Bild ist auf dem gesamten Handy-Screen zu sehen.
Wie lade ich Clips bei Spotify hoch?
Die Clips lädst du direkt bei „Spotify for Creators“ hoch, entweder in der Webversion oder in der App. Dafür musst du dich einmal dort anmelden.
Hier eine kleine Anleitung, wie du Clips bei Spotify hochlädst:
Website:
- Logge dich bei Spotify for Creators ein
- Gehe in deinen Podcast und dann auf „Folgen“
- Klicke in der gewünschten Folge auf die drei Punkte rechts und wähle „Clips hochladen“ aus. Du kannst auch alternativ in die Folge reingehen und dort auf den Menüpunkt „Clips“ gehen und dort „Clips auswählen“ klicken
- Klicke auf „Datei auswählen“ und wähle deinen gewünschten Clip (mp4 oder MOV-Datei) aus und lade ihn hoch
- Schreib eine Beschreibung (optional) und lass die Inhaltsprüfungen durchführen
- Klicke auf „Veröffentlichen“

Bild zu Punkt 3 (Website): Hier lädst du deinen Clip hoch
App:
- Öffne die Spotify for Creators App
- Gehe zu Podcast
- Wähle die Folge aus und tippe auf „Clip hochladen“. Alternativ kannst du auf das + klicken, dann auf „Clip hochladen“ und dann die Folge auswählen, für die der Clip hochgeladen werden soll
- Tippe auf „Datei auswählen“ und wähle den gewünschten Clip (mp4 oder MOV) von deinem Gerät aus
- Schreib eine Beschreibung (optional) und lass die Inhaltsprüfungen durchführen
- Klicke auf „Veröffentlichen“
Hinweis: Du kannst nach der Veröffentlichung die Beschreibung des Clips auch noch ändern – unter „Bearbeiten“. Andere Details können nicht aktualisiert werden.
Wie erstelle ich (ansprechende) Clips?
Die Clips müssen natürlich erst einmal erstellt werden 🤪
Mit diesen Tools kannst du Clips erstellen:
- Headliner – für die Erstellung von Audiogrammen
- „Magic Clips“ von Riverside – von KI automatisch erstellte Clips aus deinem Video-Podcast
- Opus Clips – automatisch generierte Clips durch KI
- Videoschnittprogramm deiner Wahl – manuell und individuell
Oder du beauftragst jemanden, wie mich – der/die dir deine Clips individuell schneidet und bearbeitet und etwas Einzigartiges zaubert.
Meine Meinung zu den KI-Tools:
Ich habe mit der automatischen Clip-Erstellung bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht, muss ich ehrlich sagen. Oft greifen sie nicht die Stellen auf, die wirklich interessant sind, starten zu spät oder brechen zu früh ab. Das Hoch- und Runterladen dauert (zumindest bei Opus Clips) ziemlich lange und mit den eingebauten Editoren kannst du nicht ganz so sauber arbeiten. Zudem hast du nur rudimentäre Gestaltungsmöglichkeiten. Am Ende dauert es doch auch immer eine gewisse Zeit, bis man die Clips final hat. Qualitativ ist das schon ein Unterschied, wenn man die Clips selber erstellt. Aber wenn du Geld- und Zeitmangel hast, dann schau dir diese Tools gern mal an.
Wenn du die Clips selber schneidest und bearbeitest, hier ein paar Tipps dazu:
Tipps für erfolgreiche Clips, die das Engagement fördern:
- Halte die Clips kurz und knackig, oft reichen 15-30 Sekunden aus
- Nutze z. B. ein Zitat, ein Denkanstoß oder ein 15-Sekunden-Aha-Moment
- Suche folgenrelevante Inhalte raus. Gib so deinen Zuschauer*innen einen Vorgeschmack auf die Folge, damit sie motiviert sind, in die ganze Folge reinzuhören
- Starte mit einer starken Hook, bei der man sofort erahnen kann, worum es geht. Ggf. mit einem kleinen Titel-Text zu Beginn und mache so auf die Folge neugierig
- Schneide unnötige Passagen, Ähms und Pausen raus
- Füge Untertitel (Captions) hinzu – für alle, die den Ton deaktiviert haben
- Achte darauf, dass die Video- und Audioqualität möglichst hochwertig ist. Vor allem der Ton ist wichtig!
- Erstelle vertikale Videos (9:16), die den gesamten Bildschirm ausfüllen.
- Lade möglichst regelmäßig Clips hoch
Bist du bereit?
Dann erstelle doch vielleicht jetzt schon deinen ersten Clip und lade ihn direkt bei Spotify hoch. Sei eine*r der Ersten!
Und berichte mir gern, ob du ein Wachstum durch die Clips wahrnimmst.
Viel Spaß beim Clips erstellen und wenn du Hilfe brauchst: I am here for you! 🤗