Podcast machen oder lassen?
Macht es heute überhaupt noch Sinn, einen eigenen Podcast für mein Business zu starten? Es gibt doch schon so viele Podcasts!
Diese Frage schwirrt in so vielen Köpfen von Coaches, Einzelunternehmer*innen und anderen Solopreneur*innen rum, die eigentlich gern ins Podcast-Game einsteigen wollen. Doch sie schrecken zurück. So viele Kolleg*innen und Kontakte aus dem Netzwerk haben ja bereits einen erfolgreichen Podcast, teilweise auch in der gleichen Nische. Gefühlt ist der Markt schon übersättigt. Die Welt hat bestimmt nicht auf einen weiteren Podcast gewartet.
Kennst du diese Gedanken? Dann solltest du unbedingt weiter lesen!
Inhaltsverzeichnis
Ist der Podcast Markt schon übersättigt?
Du fragst dich, ob sich ein eigener Podcast noch lohnt? Ob der Markt nicht schon übersättigt ist?
Dann möchte ich dich bitten, kurz einmal zu überlegen, ob du diese Gedanken auch hattest, als du einen anderen Content-Kanal angefangen hast. Vielleicht hast du einen Blog? Oder hast du mal ein Buch geschrieben? Oder postest du auf Instagram über dein Thema? Hast du da auch gedacht: Das lohnt sich doch gar nicht mehr, es gibt schon so viele Bücher/Blogs/Profile zu dem Thema…?
Und falls du das gedacht hast, dann gehe nochmal weiter. Denkst du das auch, wenn du ein Buch selber lesen willst? „Ein weiterer Krimi? Es gibt doch schon so viele! Die Menschheit sollte aufhören, Krimis zu schreiben, der Markt ist übersättigt.“ Häh? Ne, oder?
Es kann ja auch ganz anders sein. Du kannst denken: „Oh ich hab das Genre Krimi für mich entdeckt und hab richtig Lust auf weitere, andere Krimis.“
Oder:
„Der Schriftsteller XY gefällt mir nicht, sein Stil, seine Art. Aber die Schriftstellerin XY finde ich toll. Von der lese ich ab jetzt lieber die Bücher.“
Und auch bei Sachbüchern oder Blogs wirst du bestimmt nicht denken: Ah, zu dem Thema hab ich schonmal einen Blog gelesen. Einen anderen (der vielleicht das gleiche Thema behandelt, aber einen anderen Schwerpunkt setzt) lese ich dazu nun nicht mehr.
Jeder Podcast ist einzigartig!
So ist es auch beim Podcast. Ja, es gibt vielleicht schon ein paar Podcasts zu deinem Thema. Aber sind es wirklich genau die gleichen Themen und Schwerpunkte, die du setzt? Ist es der gleiche Blickwinkel und die gleiche Zielgruppe?
Und das Wichtigste: Haben die anderen Podcaster*innen die gleiche Stimme, die gleiche Community, die gleiche Art Sachen zu vermitteln, die gleichen Erfahrungen wie du?
Ganz bestimmt nicht. Denn jede*r Podcaster*in und jeder Podcast ist einzigartig! Und die Zuhörer*innen haben auch alle ihren eigenen Geschmack. Und finden deine Art vielleicht viel besser als die deiner Mitbewerber*innen.
Um es an einem Beispiel nochmal zu verdeutlichen:
Ich habe neulich einen Podcast gesucht zu einem bestimmten Thema. Und habe einige gefunden, die interessante Inhalte hatten. Genau was ich gesucht hab!
Ich höre mir also Podcast 1 an.
Puh, interessante Inhalte, aber die Stimme und die Art zu Sprechen (und dazu so ein Kichern zwischendurch immer) gefällt mir gar nicht. Das ertrage ich nicht lange.
Weiter geht´s zu Podcast 2.
Wieder relativ interessante Inhalte, aber vieles davon kenne ich schon. Ich will mehr Details zu einem bestimmten Bereich. Und irgendwie gefällt mir auch hier die Art nicht. Es wird mir viel zu langsam gesprochen. Dazu zu viel Eigenwerbung. Ist das ne Verkaufsshow? Will ich nicht. Ich bin weg!
Ich hüpfe zu Podcast 3.
Die Art zu sprechen gefällt mir hier schon besser. Ja, ist OK. Aber nach einiger Zeit merke ich, dass dieser Podcast plötzlich nicht weiter geht. Einfach so aufhört. Einer dieser Podcast-Leichen, von denen es zu Hauf gibt.
Weiter geht’s mit Podcast 4.
Joa ist OK vom Inhalt, aber es wird so viel drumherum gelabert. Komm auf den Punkt, Girl! Ich will zwar auch etwas von dir Kennenlernen, aber nicht so gekünstelt. Alles wird in die Länge gezogen und irgendwie zu viel uninteressantes (für mich) zwischendrin. Dazu kommt, dass die Ton-Qualität ab und an nur so mittelmäßig ist. Ciao, ich such was anderes!
Und dann schalte ich in Podcast 5.
Endlich! Eine angenehme Stimme. Eine angenehme Art wie gesprochen wird. Und dazu gefallen mir die Inhalte und wie sie aufbereitet wurden. Der Typ ist mir sympathisch! Und die Tonqualität auch noch gut. Ich bleibe dran! Und sauge alle Infos, höre mich durch alle seine Folgen. Volltreffer!
Ich bin mir sehr sehr sicher, dass es vielen weiteren Podcast-Hörer*innen genau so geht. Und genau das ist deine Chance!
Zahlen und Fakten zu (aktiven) Podcasts
Und nun kommen wir zu den Zahlen. Denn du wirst sehen, dass es verhältnismäßig gar nicht all zu viele Podcasts gibt!
Das fühlt sich vielleicht so an, weil in deiner Bubble gerade viele Podcasts entstehen. Aber ein Blick auf die Zahlen verrät uns, dass der Podcast-Markt eigentlich noch in den Kinderschuhen steckt und da noch sehr viel Platz und Potential ist. Zumindest für Podcaster*innen, die wertvolle Inhalte bieten, Wert auf gute Qualität legen und konstant dranbleiben.
Wie bei allen Zahlen und Statistiken gibt es je nach Studie ein paar unterschiedliche Zahlen. Jedoch ist der Umfang und das Ausmaß bzw. das, was wir daraus schließen können weitestgehend gleich.
Zahl der Podcasts weltweit
Weltweit werden laut der Plattform Listen Notes derzeit über 3,3 Millionen Podcasts gezählt (Stand: Juni 2024). Ausgeschlossen werden hier Podcasts, die bereits gelöscht wurden oder eine minderwertige Qualität haben oder nur 10-Sekunden-Episoden aufweisen für Testzwecke o.ä. Deshalb ist die Zahl geringer als bei manch anderen Studien die oft von mehr als 4 Millionen Podcasts reden.
Während in den Corona-Boom-Jahren 2020 und 2021 mehr als 1,8 Millionen Podcasts entstanden sind, so gehen die Zahlen von neu entstehenden Podcasts seit 2022 zurück. Dennoch ist ein stetiger Wachstum des Podcast-Marktes zu vermerken.
Zahl der Podcasts in Deutschland
In Deutschland zählt Listen Notes derzeit knapp 92.000 bestehende Podcasts (Stand: Juni 2024).
Eine Studie von Podius zählt laut Seven One Audio Podcast Studie für 2023 ca. 42.000 als „aktive“ Podcasts – die mindestens 1 Folge veröffentlicht haben in dem Jahr – in Deutschland auf. Ein nur geringer Teil davon sind Business-Podcasts.
Laut dieser Studie sind im Jahr 2023 zudem knapp 12.000 neue Podcasts in Deutschland veröffentlicht worden.
Nicht alle Podcaster*innen halten durch
Das große ABER ist jedoch: Von den bestehenden Podcasts ist nur ein Bruchteil wirklich richtig aktiv. Also veröffentlicht regelmäßig und fortgehend Episoden.
Viele Podcaster*innen geben nach einigen wenigen Folgen auf. Die Gründe sind sicherlich verschiedene, aber es werden garantiert viele Podcasts darunter sein, die nicht so gute Qualität hatten und deshalb keinen Anklang gefunden haben – sowie viele Podcaster*innen, die schlicht keine Ausdauer hatten.
Ein Podcast braucht nämlich Zeit, um zu wachsen. Viele Podcaster*innen geben viel zu schnell auf. Geduld ist the key!
Es gibt sehr viele Podcast-Leichen da draußen!
Es kursieren verschiedene Zahlen in der Podcast-Szene herum, aber oft wird von 10-13 Prozent gesprochen, die von den gesamt veröffentlichten Podcasts überhaupt fortgeführt werden.
Weltweit waren sogar laut einer Analyse von Amplifi im Jahr 2022 nur 4 Prozent der gesamten Podcasts (weltweit) aktiv. Hier galt als aktiv, wer mehr als 10 Episoden und die letzte Folge innerhalb der letzten 10 Tage veröffentlicht hat. Monatliche oder 14-tägige Podcasts sind also nicht einbezogen.
Ja, die Zahlen variieren. Zusammengefasst wird die Zahl der wirklich aktiven Podcasts aber wohl grob um die 10 Prozent kreisen.
Geht man jetzt mal von diesen 10 Prozent aus, die es über die 10 Folgen schaffen und aktiv dranbleiben, dann sind das lediglich ca. 1.200 aktive Podcasts die in 2023 in Deutschland entstanden sind! Und eine noch viel kleinere Zahl an Personal-Brand-Podcasts.
Anzahl Blogs vs. Anzahl Podcasts
Schauen wir uns jetzt noch die Zahlen im Vergleich zu der Anzahl an bestehenden Blogs an. Ich hab keine aktuellen Daten gefunden zu der Anzahl der aktiven Blogs, doch 2022 sprach man von 600 Millionen Blogs weltweit. Und drei Mal so viele Webseiten.
Nimmt man jetzt mal die Gesamtzahl von 4 Millionen Podcasts und setzt diese im Vergleich zu 600 Millionen Blogs – Glaubst du dann immernoch, es gibt schon viel zu viele Podcasts?
Podcast Hörer*innen
Und was ist mit den Hörer*innen?
Auch die Zahl der Podcast Hörer*innen steigt stetig und immens. Podcasts sind im Alltag der Menschen angekommen und werden immer mehr gehört und auch als Suchmaschine genutzt.
Hier schwirren je nach Studie unterschiedliche Zahlen herum, aber sie alle zeigen auf: Podcasts werden immer beliebter und werden von einem Großteil der Bevölkerung konsumiert. Dazu kommt, dass auch Verweil- und Nutzungsdauer deutlich zunehmen.
Laut Spotify hören derzeit 25 Prozent der 14-49 Jährigen wöchentlich Podcasts. Insgesamt haben 2023 angeblich 21 Millionen Menschen regelmäßig Podcast gehört in Deutschland.
In einer Podcast-Umfrage von Podstars wird gar von „82 Prozent der deutschen Bevölkerung“ gesprochen, die mindestens einmal im Monat Podcasts höre und 21 Prozent hörten angeblich täglich Podcast.
Im Online Audio Monitor Bericht 2023 ist von rund 30 Prozent (Personen ab 14 Jahre) die Rede, die regelmäßig Podcasts hören.
Also lohnt sich nun ein Podcast noch in diesem Jahr?
Zusammengefasst bedeutet das: Die Zahl an neuen Podcasts wächst zwar kontinuierlich (wenn auch weniger als man denkt) und somit das Angebot. Aber auch die Nachfrage erlebt einen großen Aufschwung.
Mein Fazit:
Der Markt ist noch nicht übersättigt! Zumindest nicht an guten Podcasts, die einen echten Mehrwert bringen und eine gute Qualität aufweisen. Und die kontinuierlich weitergeführt werden.
Neue Podcasts werden mit Sicherheit noch immer ihre (treue) Hörerschaft und Fans finden.
Das ist also deine Chance, deine Zielgruppe auf diesem Wege zu erreichen – bevor es andere tun.
Kriterien: Wann es wirklich Sinn macht, einen Podcast zu starten
Wir haben nun gelernt: Einen Podcast noch in diesem Jahr zu starten lohnt sich. Jedoch macht dies nur Sinn, wenn du bestimmte Kriterien erfüllst. Denn mittelmäßige Podcasts haben heutzutage keine Chance mehr. Dafür gibt es dann doch inzwischen zu viele Podcasts da draußen…
Du kannst mit deinem Podcast auch in diesem Jahr noch erfolgreich durchstarten, wenn…
✔️ du deine Positionierung klar hast und deine Zielgruppe kennst
✔️ du deine Nische gefunden hast
✔️ du weißt was du tust (Kenntnisse für erfolgreiches Podcasting)
✔️ der Podcast eine professionelle Ton-Qualität aufweist
✔️ du den Podcast sorgfältig und konstant mit gutem Content aufbereitest
✔️ du richtig tollen Mehrwert lieferst
✔️ du Geduld & Ausdauer mitbringst
✔️ du Liebe und etwas Zeit reinsteckst
👉🏼 Denn dann kann dein Podcast aus der Masse herausstechen!
Wenn du diese Kriterien erfüllst und mit Leidenschaft und Authentizität an die Sache rangehst, dann steht deinem Podcast-Erfolg nichts mehr im Wege!
Also: Wenn du den Traum hast, einen Podcast zu machen, dann tue es! Besser jetzt als später. Denn der Zug rollt weiter. Springe jetzt auf, damit du dir noch einen der begehrten Plätze sicherst.
Falls du immernoch Zweifel hast, mit einem Podcast loszulegen, dann lies dir doch mal diesen Beitrag durch: 10+ Gründe warum du einen Podcast starten solltest – und wann nicht.
Und wenn du Unterstützung brauchst, einen professionellen guten Podcast zu starten, dann melde dich gern bei mir!
Quellen:
Listen Notes Podcast Statistiken
Seven One Audio Podcast Studie
Online Audio Monitor Bericht
Podstars Podcast Umfrage
Podcast.de / Podnews über die Amplifi Analyse
Weitere Links:
Edison Research’s Infinite Dial Studie (USA)