Einen Podcast starten in 2024 – Warum es sich immer noch lohnt

2. Juli 2024

Podcast machen oder lassen?

Macht es heute überhaupt noch Sinn, einen eigenen Podcast für mein Business zu starten? Es gibt doch schon so viele Podcasts!

Diese Frage schwirrt in so vielen Köpfen von Coaches, Einzelunternehmer*innen und anderen Solopreneur*innen rum, die eigentlich gern ins Podcast-Game einsteigen wollen. Doch sie schrecken zurück. So viele Kolleg*innen und Kontakte aus dem Netzwerk haben ja bereits einen erfolgreichen Podcast, teilweise auch in der gleichen Nische. Gefühlt ist der Markt schon übersättigt. Die Welt hat bestimmt nicht auf einen weiteren Podcast gewartet.

Kennst du diese Gedanken? Dann solltest du unbedingt weiter lesen!

Ist der Podcast Markt schon übersättigt?

Du fragst dich, ob sich ein eigener Podcast noch lohnt? Ob der Markt nicht schon übersättigt ist?

Dann möchte ich dich bitten, kurz einmal zu überlegen, ob du diese Gedanken auch hattest, als du einen anderen Content-Kanal angefangen hast. Vielleicht hast du einen Blog? Oder hast du mal ein Buch geschrieben? Oder postest du auf Instagram über dein Thema? Hast du da auch gedacht: Das lohnt sich doch gar nicht mehr, es gibt schon so viele Bücher/Blogs/Profile zu dem Thema…?

Und falls du das gedacht hast, dann gehe nochmal weiter. Denkst du das auch, wenn du ein Buch selber lesen willst? „Ein weiterer Krimi? Es gibt doch schon so viele! Die Menschheit sollte aufhören, Krimis zu schreiben, der Markt ist übersättigt.“ Häh? Ne, oder?

Es kann ja auch ganz anders sein. Du kannst denken: „Oh ich hab das Genre Krimi für mich entdeckt und hab richtig Lust auf weitere, andere Krimis.“

Oder:

„Der Schriftsteller XY gefällt mir nicht, sein Stil, seine Art. Aber die Schriftstellerin XY finde ich toll. Von der lese ich ab jetzt lieber die Bücher.“

Und auch bei Sachbüchern oder Blogs wirst du bestimmt nicht denken: Ah, zu dem Thema hab ich schonmal einen Blog gelesen. Einen anderen (der vielleicht das gleiche Thema behandelt, aber einen anderen Schwerpunkt setzt) lese ich dazu nun nicht mehr.

Jeder Podcast ist einzigartig!

So ist es auch beim Podcast. Ja, es gibt vielleicht schon ein paar Podcasts zu deinem Thema. Aber sind es wirklich genau die gleichen Themen und Schwerpunkte, die du setzt? Ist es der gleiche Blickwinkel und die gleiche Zielgruppe?

Und das Wichtigste: Haben die anderen Podcaster*innen die gleiche Stimme, die gleiche Community, die gleiche Art Sachen zu vermitteln, die gleichen Erfahrungen wie du?

Ganz bestimmt nicht. Denn jede*r Podcaster*in und jeder Podcast ist einzigartig! Und die Zuhörer*innen haben auch alle ihren eigenen Geschmack. Und finden deine Art vielleicht viel besser als die deiner Mitbewerber*innen.

Zahlen und Fakten zu (aktiven) Podcasts

Und nun kommen wir zu den Zahlen. Denn du wirst sehen, dass es verhältnismäßig gar nicht all zu viele Podcasts gibt!

Das fühlt sich vielleicht so an, weil in deiner Bubble gerade viele Podcasts entstehen. Aber ein Blick auf die Zahlen verrät uns, dass der Podcast-Markt eigentlich noch in den Kinderschuhen steckt und da noch sehr viel Platz und Potential ist. Zumindest für Podcaster*innen, die wertvolle Inhalte bieten, Wert auf gute Qualität legen und konstant dranbleiben.

Wie bei allen Zahlen und Statistiken gibt es je nach Studie ein paar unterschiedliche Zahlen. Jedoch ist der Umfang und das Ausmaß bzw. das, was wir daraus schließen können weitestgehend gleich.

Zahl der Podcasts weltweit

Weltweit werden laut der Plattform Listen Notes derzeit über 3,3 Millionen Podcasts gezählt (Stand: Juni 2024). Ausgeschlossen werden hier Podcasts, die bereits gelöscht wurden oder eine minderwertige Qualität haben oder nur 10-Sekunden-Episoden aufweisen für Testzwecke o.ä. Deshalb ist die Zahl geringer als bei manch anderen Studien die oft von mehr als 4 Millionen Podcasts reden.

Während in den Corona-Boom-Jahren 2020 und 2021 mehr als 1,8 Millionen Podcasts entstanden sind, so gehen die Zahlen von neu entstehenden Podcasts seit 2022 zurück. Dennoch ist ein stetiger Wachstum des Podcast-Marktes zu vermerken.

Wachstum Neue Podcasts pro Jahr Listen Notes
Bild-Quelle: Listen Notes

Zahl der Podcasts in Deutschland

In Deutschland zählt Listen Notes derzeit knapp 92.000 bestehende Podcasts (Stand: Juni 2024).

Eine Studie von Podius zählt laut Seven One Audio Podcast Studie für 2023 ca. 42.000 als „aktive“ Podcasts – die mindestens 1 Folge veröffentlicht haben in dem Jahr – in Deutschland auf. Ein nur geringer Teil davon sind Business-Podcasts.

Laut dieser Studie sind im Jahr 2023 zudem knapp 12.000 neue Podcasts in Deutschland veröffentlicht worden.

Podius Podcast Anzahl in Deutschland
Bild-Quelle: Podius / Seven One Audio Podcast Studie

Nicht alle Podcaster*innen halten durch

Das große ABER ist jedoch: Von den bestehenden Podcasts ist nur ein Bruchteil wirklich richtig aktiv. Also veröffentlicht regelmäßig und fortgehend Episoden.

Viele Podcaster*innen geben nach einigen wenigen Folgen auf. Die Gründe sind sicherlich verschiedene, aber es werden garantiert viele Podcasts darunter sein, die nicht so gute Qualität hatten und deshalb keinen Anklang gefunden haben – sowie viele Podcaster*innen, die schlicht keine Ausdauer hatten.

Ein Podcast braucht nämlich Zeit, um zu wachsen. Viele Podcaster*innen geben viel zu schnell auf. Geduld ist the key!

Es gibt sehr viele Podcast-Leichen da draußen!

Es kursieren verschiedene Zahlen in der Podcast-Szene herum, aber oft wird von 10-13 Prozent gesprochen, die von den gesamt veröffentlichten Podcasts überhaupt fortgeführt werden.

Weltweit waren sogar laut einer Analyse von Amplifi im Jahr 2022 nur 4 Prozent der gesamten Podcasts (weltweit) aktiv. Hier galt als aktiv, wer mehr als 10 Episoden und die letzte Folge innerhalb der letzten 10 Tage veröffentlicht hat. Monatliche oder 14-tägige Podcasts sind also nicht einbezogen.

Amplifi Studie
Bild-Quelle: Podcast.de / Amplifi / Podnews

Ja, die Zahlen variieren. Zusammengefasst wird die Zahl der wirklich aktiven Podcasts aber wohl grob um die 10 Prozent kreisen.

Geht man jetzt mal von diesen 10 Prozent aus, die es über die 10 Folgen schaffen und aktiv dranbleiben, dann sind das lediglich ca. 1.200 aktive Podcasts die in 2023 in Deutschland entstanden sind! Und eine noch viel kleinere Zahl an Personal-Brand-Podcasts.

Anzahl Blogs vs. Anzahl Podcasts

Schauen wir uns jetzt noch die Zahlen im Vergleich zu der Anzahl an bestehenden Blogs an. Ich hab keine aktuellen Daten gefunden zu der Anzahl der aktiven Blogs, doch 2022 sprach man von 600 Millionen Blogs weltweit. Und drei Mal so viele Webseiten.

Nimmt man jetzt mal die Gesamtzahl von 4 Millionen Podcasts und setzt diese im Vergleich zu 600 Millionen Blogs – Glaubst du dann immernoch, es gibt schon viel zu viele Podcasts?

Podcast Hörer*innen

Und was ist mit den Hörer*innen?

Auch die Zahl der Podcast Hörer*innen steigt stetig und immens. Podcasts sind im Alltag der Menschen angekommen und werden immer mehr gehört und auch als Suchmaschine genutzt.

Hier schwirren je nach Studie unterschiedliche Zahlen herum, aber sie alle zeigen auf: Podcasts werden immer beliebter und werden von einem Großteil der Bevölkerung konsumiert. Dazu kommt, dass auch Verweil- und Nutzungsdauer deutlich zunehmen.

Laut Spotify hören derzeit 25 Prozent der 14-49 Jährigen wöchentlich Podcasts. Insgesamt haben 2023 angeblich 21 Millionen Menschen regelmäßig Podcast gehört in Deutschland.

In einer Podcast-Umfrage von Podstars wird gar von „82 Prozent der deutschen Bevölkerung“ gesprochen, die mindestens einmal im Monat Podcasts höre und 21 Prozent hörten angeblich täglich Podcast.

Im Online Audio Monitor Bericht 2023 ist von rund 30 Prozent (Personen ab 14 Jahre) die Rede, die regelmäßig Podcasts hören.

Also lohnt sich nun ein Podcast noch in diesem Jahr?

Zusammengefasst bedeutet das: Die Zahl an neuen Podcasts wächst zwar kontinuierlich (wenn auch weniger als man denkt) und somit das Angebot. Aber auch die Nachfrage erlebt einen großen Aufschwung.

Mein Fazit:
Der Markt ist noch nicht übersättigt! Zumindest nicht an guten Podcasts, die einen echten Mehrwert bringen und eine gute Qualität aufweisen. Und die kontinuierlich weitergeführt werden.

Neue Podcasts werden mit Sicherheit noch immer ihre (treue) Hörerschaft und Fans finden.

Das ist also deine Chance, deine Zielgruppe auf diesem Wege zu erreichen – bevor es andere tun.

Kriterien: Wann es wirklich Sinn macht, einen Podcast zu starten

Wir haben nun gelernt: Einen Podcast noch in diesem Jahr zu starten lohnt sich. Jedoch macht dies nur Sinn, wenn du bestimmte Kriterien erfüllst. Denn mittelmäßige Podcasts haben heutzutage keine Chance mehr. Dafür gibt es dann doch inzwischen zu viele Podcasts da draußen…

Du kannst mit deinem Podcast auch in diesem Jahr noch erfolgreich durchstarten, wenn…

✔️ du deine Positionierung klar hast und deine Zielgruppe kennst

✔️ du deine Nische gefunden hast

✔️ du weißt was du tust (Kenntnisse für erfolgreiches Podcasting)

✔️ der Podcast eine professionelle Ton-Qualität aufweist

✔️ du den Podcast sorgfältig und konstant mit gutem Content aufbereitest

✔️ du richtig tollen Mehrwert lieferst

✔️ du Geduld & Ausdauer mitbringst

✔️ du Liebe und etwas Zeit reinsteckst

👉🏼 Denn dann kann dein Podcast aus der Masse herausstechen!

Wenn du diese Kriterien erfüllst und mit Leidenschaft und Authentizität an die Sache rangehst, dann steht deinem Podcast-Erfolg nichts mehr im Wege!

Bild Das Geheimnis des Erfolgs ist anzufangen. – Mark Twain 1

Also: Wenn du den Traum hast, einen Podcast zu machen, dann tue es! Besser jetzt als später. Denn der Zug rollt weiter. Springe jetzt auf, damit du dir noch einen der begehrten Plätze sicherst.

Falls du immernoch Zweifel hast, mit einem Podcast loszulegen, dann lies dir doch mal diesen Beitrag durch: 10+ Gründe warum du einen Podcast starten solltest – und wann nicht.

Und wenn du Unterstützung brauchst, einen professionellen guten Podcast zu starten, dann melde dich gern bei mir!


Quellen:
Listen Notes Podcast Statistiken
Seven One Audio Podcast Studie
Online Audio Monitor Bericht
Podstars Podcast Umfrage
Podcast.de / Podnews über die Amplifi Analyse

Weitere Links:
Edison Research’s Infinite Dial Studie (USA)

S/W-Portraitbild von Sunshine Virtual Assistant - Beraterin für Podcast und YouTube. Sie hat einen weißen Kopfhörer um den Hals gelegt und hält eine Kaffeetasse in der Hand.

Willkommen auf dem Sunshine Blog!

Ich bin Hannah
aka Sunshine VA
und mit meinem Blog möchte ich dir hilfreiche Informationen rund um das Thema Podcasting zur Verfügung stellen.

Viel Spaß beim Lesen!

Du willst einen
Podcast starten und suchst noch Unterstützung und eine motivierende Begleitung?
Schau doch mal hier

⬇️

Weitere Beiträge

5 Fehler, die dein Podcast Wachstum verhindern

5 Fehler, die dein Podcast Wachstum verhindern

Warum dein Podcast nicht wächst Kennst du das? Du hast Stunden in die Planung und Produktion deines Podcasts gesteckt. Und dann stellst du fest, dass die Resonanz nicht so ist, wie du es dir wünschst? Kaum einer hört in deinen Podcast rein oder die Zahlen entwickeln...

Aufbau und Struktur von Podcast-Episoden: So machst du es richtig

Aufbau und Struktur von Podcast-Episoden: So machst du es richtig

Episoden strukturieren: Der Schlüssel, um dein Publikum bis zum Schluss zu halten Du hast dein Podcast Thema und Titel gefunden, das Cover ist vielleicht auch schon fertig und du hast eine Menge Ideen an tollen Inhalten. Du freust dich schon, so richtig Mehrwert...

Podcast Intro erstellen: Das musst du bedenken

Podcast Intro erstellen: Das musst du bedenken

Kennst du das Gefühl, wenn du einen Podcast hörst und schon beim Intro sofort in die richtige Stimmung kommst? Die Musik fängt an zu spielen, die vertraute Stimme begrüßt dich, und du weißt: Jetzt folgt Content, der dir echten Mehrwert bringt. Genau dieser Moment,...

Podcast starten: Der ultimative Starter Guide

Podcast starten: Der ultimative Starter Guide

Wie erstelle ich einen eigenen Podcast? Einen eigenen Podcast starten - davon träumst du schon länger? Du fragst dich dabei bestimmt auch, wie man einen Podcast machen kann, der auch wirklich Chancen auf Erfolg hat. Wie man also einen Podcast richtig startet, ist eine...

7 häufige Gründe: Warum du Hörer*innen verlierst

7 häufige Gründe: Warum du Hörer*innen verlierst

Podcast Reichweite stagniert?! Dein Podcast ist gestartet, die ersten interessierten Hörer*innen hören rein und abonnieren deinen Podcast. Der erste Schritt ist getan – und zwar erste Hörer*innen für deinen Podcast zu gewinnen. Im Idealfall hast du einen krachenden...

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Aufbau und Struktur von Podcast-Episoden: So machst du es richtig

Aufbau und Struktur von Podcast-Episoden: So machst du es richtig

Episoden strukturieren: Der Schlüssel, um dein Publikum bis zum Schluss zu halten Du hast dein Podcast Thema und Titel gefunden, das Cover ist vielleicht auch schon fertig und du hast eine Menge Ideen an tollen Inhalten. Du freust dich schon, so richtig Mehrwert...

Podcast Intro erstellen: Das musst du bedenken

Podcast Intro erstellen: Das musst du bedenken

Kennst du das Gefühl, wenn du einen Podcast hörst und schon beim Intro sofort in die richtige Stimmung kommst? Die Musik fängt an zu spielen, die vertraute Stimme begrüßt dich, und du weißt: Jetzt folgt Content, der dir echten Mehrwert bringt. Genau dieser Moment,...

Podcast starten: Der ultimative Starter Guide

Podcast starten: Der ultimative Starter Guide

Wie erstelle ich einen eigenen Podcast? Einen eigenen Podcast starten - davon träumst du schon länger? Du fragst dich dabei bestimmt auch, wie man einen Podcast machen kann, der auch wirklich Chancen auf Erfolg hat. Wie man also einen Podcast richtig startet, ist eine...

Hier findest du alle Beiträge zum Thema

Moin!

Ich bin Hannah, die Sunshine VA.
Ich unterstütze Selbständige, die etwas Gutes in die Welt tragen wollen bei ihrem Podcast
oder Video-Projekt.

Hier auf meinem Blog findest du Informationen rund um den Start, die Vorbereitung, Erstellung, Produktion und Bearbeitung von Podcasts inklusive Tool-Empfehlungen und weiteren Tipps.

Happy Podcasting!

Deine Sunshine VA

Hannah sitzt an einem Baum und lächelt in die Kamera

Sind wir schon vernetzt?